Dienstag, 12. Oktober 2021

Rezension: Plötzlich Compliance Officer

Erste Hilfe für den Einstieg in das Compliance-Management

Andreas Kark: Plötzlich Compliance Officer. Erste Hilfe für den Einstieg in das Compliance-Management. C.H. Beck Verlag, München, 2021. 206 S., 49,00 €.

Das folgend rezensierte Buch stellt einen außerordentlich hilfreichen Beitrag zur Compliance-Literatur dar und eignet sich besonders gut für Einsteiger, welche einen Überblick erhalten sowie eine erste Strukturierung der betriebsinternen Compliance-Kultur erarbeiten möchten.

Die Steigerung der Bedeutung der Compliance im Unternehmen bzw. die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und internen Richtlinien ist nicht nur durch die weltweit wachsenden gesetzlichen Anforderungen bedingt, sondern liegt auch im Interesse des Unternehmers, welcher wirtschaftlichen Erfolg anstrebt. So stehen immer mehr Beschäftigte vor der Herausforderung, eine neue Funktion als Compliance-Officer zu übernehmen. Der Autor Andreas Kark ist Professor für Wirtschaftsrecht und Compliance, Direktor des Instituts für Unternehmensrecht der Hochschule Heilbronn und Leiter der compliance consultancy und stellt mit seinem Buch eine erste Hilfe für Einsteiger und Neulinge im Compliance-Management bereit.

Das Buch befasst sich mit den ersten operativen Schritten zum Aufbau eines Compliance-Managementsystems sowie der Festlegung von Compliance Prozessen für eine nachhaltige Gestaltung des Risikomanagements und behandelt außerdem die Etablierung einer resilienten Compliance Kultur im Unternehmen selbst. Abgedeckt werden des Weiteren für einen Compliance-Officer in der Praxis besonders bedeutende Themen wie die Haftungsfragen nach unterschiedlichen Rechtsgebieten und die Kommunikation mit anderen Abteilungen innerhalb des Unternehmens sowie mit Einrichtungen von öffentlichem Interesse. Die angeführten Themen werden mit den im Buch gegebenen fiktiven Beispielen, über 20 Abbildungen und mehr als 60 Checklisten veranschaulicht, so dass die allgemeine Verständlichkeit selbst für in diesem Thema unbewanderte Leser gegeben ist.

Wer als Compliance-Officer durchstarten möchte oder sich einfach nur für das Thema interessiert, kann mit dem vorliegenden Buch nicht falsch liegen, es ist daher aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

Khatuni Iakobidze, Junior Spezialist Compliance, FCH Compliance GmbH, Heidelberg