Dienstag, 20. Juli 2021

Rezension: Die National-Bank

Von der Bank der Christlichen Gewerkschaften zur Mittelstandsbank 1921-2021

Joachim Scholtyseck: Die National-Bank. Von der Bank der Christlichen Gewerkschaften zur Mittelstandsbank 1921-2021. C.H. Beck Verlag, München, 2021. 464 S., 39,95 €. 

Die National-Bank wurde 1921 in Essen als Bank der christlichen Gewerkschaften gegründet. 100 Jahre später hat sie sich zu einer bedeutenden Regionalbank gewandelt. Der Autor Joachim Scholtyseck ist Geschichtsprofessor an der Universität Bonn und zeichnet ihre in der deutschen Bankenlandschaft wohl einmalige Geschichte auf dem neuesten Stand der Forschung nach. In seinem Nachwort betont er, dass die Bank ihm vollen Zugang zu den Archiven gewährt hat und er unabhängig seiner Arbeit nachgehen konnte, wie dies für professionelle Wissenschaftler unabdingbar ist. 

Die National-Bank blickt im Grunde auf drei Unternehmensgeschichten zurück, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Eine erste Periode, in der sie als Einrichtung der christlichen Gewerkschaften bis 1933 als Bank für die „kleinen Leute“ in der Weimarer Demokratie arbeitete. Eine zweite Periode, in der sie als eine personell völlig umgewandelte Mittelstandsbank im Dienste des Dritten Reiches agierte. Eine dritte Periode seit 1945, in der sie nach den materiellen Zerstörungen des Kriegs, anknüpfend an manche Traditionen der vorherigen Jahrzehnte, als bedeutende Bank regionalen Zuschnitts eine Facette der Erfolgsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland repräsentiert. Ihre von Brüchen und Kontinuitäten zugleich geprägte Geschichte sucht in der deutschen Bankenlandschaft ihresgleichen. 

Wer sich neben seiner Tätigkeit als Banker für Wirtschaftsgeschichte interessiert, dem sei dieses gut verständliche und interessant geschriebene Buch zur Lektüre empfohlen. 

Prof. Dr. Patrick Rösler, Vorstandsvorsitzender FCH Gruppe AG


Beitragsnummer: 18401

Beitrag teilen:

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.