Freitag, 28. Juli 2023

Rezension: ZVG-Handbuch

Zwangsvollstreckung in das unbewegliche Vermögen, 10. Auflage

Stöber (Hrsg.): ZVG-Handbuch, Zwangsvollstreckung in das unbewegliche Vermögen. C. H. Beck, München, 10. Aufl. 2023. 547 S., 99 €.

Rund 13 Jahre liegen zwischen der neunten und zehnten Auflage dieses ZVG-Handbuches. Die Hauptgründe hierfür liegen auf der Hand. Zunächst die „Beständigkeit“ des ZVGs. Zudem die sich auf (sehr) niedrigem Niveau bewegende Anzahl an Zwangsversteigerungen/-verwaltungen.

Das Erscheinen zum aktuellen Zeitpunkt macht damit vielfach Sinn: In der aktuellen wirtschaftlichen Gemengelage dürften die Themen „Zwangsversteigerung/-verwaltung“ wieder präsenter werden. Außerdem erschien unlängst die 23. Auflage Keller/Stöber „Zwangsversteigerungsgesetz. Kommentar zum ZVG und EG-ZVG”. Das hier rezensierte Handbuch kann auch als Ergänzung zum genannten Kommentar gesehen werden. Und selbstverständlich war auch die Rechtsprechung in den letzten 13 Jahren nicht untätig.

Zeit also, die hier vorliegende 10. Auflage zu realisieren. In diese sind sämtliche Gesetzesänderungen und Rechtsprechung der letzten 13 Jahre eingeflossen. Beispielhaft neben den Änderungen des Vollstreckungsrechts: Reformen des Insolvenzrechts, Änderungen des Zivilverfahrensrechts sowie die Reform des Wohnungseigentumsrechts zum 01.12.2020.

Der Aufbau ist wie gewohnt strukturiert, übersichtlich und nicht überfrachtet. Bonus für diejenigen, die auch mit dem ZVG-Kommentar arbeiten: Die Autoren des Handbuchs haben jeweils die Abschnitte/Kapitel bearbeitet, die sie auch im ZVG-Kommentar verantworten. Konsistenz ist damit gewährleistet. Besonders erwähnenswert sind die sorgsam eingebundenen Beispiele. Formulierungsvorschläge, Rechenbeispiele und Ablaufschemata: alles dabei, was das „Praktikerherz“ begehrt. Wer in diesem Bereich nach Antworten sucht, findet sie spätestens damit.

Summa summarum: Für sich allein betrachtet bereits ein hervorragendes Handbuch – in Ergänzung mit der 23. Auflage des ZVG-Kommentars setzt es die Maßstäbe in diesem Bereich.

Christoph Martinek, Abteilungsleiter Kredit, Immobilien, Sanierung, Insolvenz, FCH AG, Heidelberg

Beitragsnummer: 22174

Beitrag teilen: