Donnerstag, 16. November 2023

Rezension: Handbuch Vorstand und Aufsichtsrat

Rechte · Pflichten · Haftung · CMS · RMS · IKS · ESG · Straf- und Bußgeldtatbestände · D&O-Versicherung

Ghassemi-Tabar / Cordes (Hrsg.): Handbuch Vorstand und Aufsichtsrat. Rechte · Pflichten · Haftung · CMS · RMS · IKS · ESG · Straf- und Bußgeldtatbestände · D&O-Versicherung. RWS Verlag, Köln, 2. Aufl. 2023. 1.672 S., 198 €.


Das Werk behandelt kompakt und praxisnah alle wesentlichen Fragen, die Vorstände und Aufsichtsräte in Aktiengesellschaften betreffen.

Der 1. Teil des Werks erörtert die Rechte und Pflichten des Vorstands sowie die Organisations- und Überwachungspflichten des Aufsichtsrats. Ausführungen zur Organhaftung runden den Teil ab. Im 2. Teil werden aus Sicht der Unternehmensleitung einzelne Risikobereiche in Grundzügen dargestellt, etwa das Kapitalmarkt- und (Bank-)Aufsichtsrecht, M&A-Transaktionen, Krise und Insolvenz sowie das Steuer- und Kartellrecht. Der 3. Teil behandelt die klassischen GRC-Systeme CMS, RMS und IKS, einerseits mit Blick auf die konkrete Umsetzung aus Sicht des Vorstands, andererseits aus dem Blickwinkel des Aufsichtsrats als Überwachungsorgan. Abgerundet wird der 3. Teil durch ein Kapitel zum Thema ESG. Der 4. Teil erläutert die straf- und ordnungswidrigkeitenrechtliche Haftung von Einzelpersonen. Er setzt sich u. a. mit der Untreue gemäß § 266 StGB, Straftaten in der Unternehmenskrise, Bilanz- und Falschangabedelikten sowie der Verletzung der Aufsichtspflicht nach § 130 OWiG auseinander. Der 5. Teil umfasst die straf- und ordnungswidrigkeitenrechtliche Haftung von Unternehmen. Er thematisiert neben der Unternehmensgeldbuße nach § 30 OWiG insbesondere auch praktische Aspekte der Verteidigungstätigkeit wie den Umgang mit Durchsuchungen und Beschlagnahmen. Der 6. und letzte Teil des Werks behandelt die praxisrelevanten Aspekte der D&O-Versicherung.

In die 2. Auflage eingearbeitet wurden neben aktueller Rechtsprechung und Literatur u. a. das ARUG II und der DCGK 2022, das Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (FISG), das Zweite Führungspositionen-Gesetz (FüPoG II) sowie das Gesetz zur Einführung virtueller Hauptversammlungen. 

Insgesamt ein sehr umfassendes und sehr gelungenes Werk, das sich zum Schmökern für Vorstände und Aufsichtsräte ebenso anbietet wie als Nachschlagewerk für rechtliche Berater. Bei Banken und Sparkassen existieren für den angesprochenen Personenkreis noch deutlich mehr Haftungsrisiken als bei Unternehmen, die keine Finanzdienstleister sind. Dennoch dürfen die Organmitglieder auch in einem Kreditinstitut die allgemeinen Grundsätze nicht außer Acht lassen. 

 

Prof. Dr. Patrick Rösler, Rechtsanwalt und Vorstandsvorsitzender FCH AG


Beitragsnummer: 22297

Beitrag teilen:

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.