Sonntag, 31. Dezember 2023

Risikobranchen: Bewertung auf Basis einer Zeitspanne von fünf Jahren

Rücken aktuelle nationale und internationale Ereignisse und Veröffentlichungen bei der Bestimmung von Risikobranchen in den Hintergrund?

Dr. Maik Bdeiwi, AML/CFT-Experte 

Nicht nur für Kreditinstitute ist es regelmäßig von Bedeutung, zu wissen, ob der Vertragspartner oder die an den Transaktionen Beteiligten in einer Branche tätig sind, die im Allgemeinen als Hochrisikobranche in Bezug auf Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung angesehen wird.

Ob beispielsweise im Rahmen der Due-Diligence-Prüfungen, der Risikoanalyse oder bei der Bewertung von auffälligen Sachverhalten – es ist unerlässlich, zu wissen, von welchen Branchen ein erhöhtes Geldwäscherisiko ausgehen kann. Obwohl das Geldwäschegesetz Hilfestellung in Form einer nicht abschließenden Aufzählung von Faktoren und möglichen Anzeichen für ein potenziell höheres Risiko gibt und zudem die bereits 2017 gestartete nationale Risikoanalyse Risikofelder definiert sowie die FIU regelmäßig auf entsprechende Risiken aufmerksam macht, drängt sich der Eindruck auf, dass aktuellere Erkenntnisse regelmäßig in den Hintergrund rücken. Vielmehr hält man bei der Beantwortung der Frage nach Risikobranchen an alten Zöpfen fest und stützt sich zum Teil auf mehr als zehn Jahre alte Veröffentlichungen oder eine Studie zum Dunkelfeld der Geldwäsche aus den Jahren 2014 und 2015, deren Aussagekraft von vielen als deutlich überschätzt bezeichnet wird.

Im Rahmen des vorliegenden Beitrages werden für einen Zeitraum von fünf Jahren (internationale) Ereignisse und Veröffentlichungen aufgeführt und bewertet, die dazu geeignet sind, bestimmten Branchen ein erhöhtes Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierungsrisiko zuzuschreiben.

 „Ist der Vertragspartner einer Risikobranche zuzuordnen?“ [...]
Beitragsnummer: 22415

Weiterlesen?


Dies ist ein kostenpflichtiger Beitrag aus unseren Fachzeitschriften.

Um alle Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach eines unserer Abonnements abschließen!

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "BankPraktiker DIGITAL" Ihr

aktives Abonnement anschauen oder ein neues Abonnement abschließen.

Beitrag teilen:

Produkte zum Thema:

Produkticon
Beratung Zentrale Stelle/GwB
Produkticon
Prävention von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung in Österreich

69,00 € inkl. 7 %

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Präventionsmaßnahmen zur Terrorismusfinanzierung im Fokus

Extremismus und Terrorismusfinanzierung erkennen, die aktuellen Herausforderungen für Geldwäschebeauftragte ableiten, Risikoanalyse & Monitoring anpassen

15.02.2024

Beitragsicon
Erfolgreiche ESG-Integration in die Geschäftsprozesse von Banken

ESG & Sustainable Finance als „new normal“ - von Projektinseln zu effizienten Geschäftsprozessen

03.11.2023

Beitragsicon
Die Bank als Hauptangriffsziel von Cyberkriminellen

Die Angriffsvektoren, die Cyberkriminelle vor allem im Hinblick auf Banken nutzen, sind vielfältig - Ein Überblick

20.03.2024

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.