Montag, 6. April 2020

Corona-Krise: Ein Thema für den Jahresabschluss

Die schwierige Abschätzung des Risikos.

Thomas Gerlach, Stv. Abteilungsleiter Interne Revision, Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg.

 

Das Jahr 2020 wird wohl als das Jahr der Corona-Krise in die Geschichtsbücher eingehen, kein anderes Thema hat seit dem Zweiten Weltkrieg so sehr das Geschehen und die Schlagzeilen beherrscht. Die Pandemie ist natürlich in erster Linie eine humane Tragödie von gewaltigem Ausmaß, deren Umfang bei Entstehung dieses Beitrags im April 2020 noch gar nicht absehbar ist.

 

Trotzdem gehört auch der intensive Blick auf die wirtschaftlichen Folgen zu den Pflichtaufgaben dieser Zeit. Unternehmen und Kreditinstitute müssen sich schon für den Jahresabschluss zum 31.12.2019 mit der Frage beschäftigen, welche Auswirkungen die Krise hat oder haben wird. Den berichtspflichtigen Instituten begegnet dabei die Erwartungshaltung ihrer Abschlussprüfer, den Jahresabschluss, insbesondere den Anhang und Lagebericht, je nach weiterer Entwicklung bis nahe an das Datum der Feststellung hin anzupassen.

 

Die Interne Revision, speziell die Kreditrevision, kann dabei wertvolle Unterstützung leisten, um auch die Kollegen in Markt und Marktfolge zu entlasten, denen in der Krise ein stark erhöhtes Arbeitsaufkommen begegnet.

 

 

I. Zeitpunkt der Relevanz 

  [...]
Beitragsnummer: 6463

Weiterlesen?


Dies ist ein kostenloser Beitrag aus unserem Beitragsarchiv.

Um diese Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach auf Beitragsarchiv klicken.

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "Beitragsarchiv" Ihre

Beiträge anschauen.

Beitrag teilen:

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Prüfung des Managements von Immobilienrisiken

Nach Zinswende 2022 und neuen Regulierungen müssen Banken Immobilienrisiken neu bewerten und managen für Zukunftssicherheit.

02.04.2024

Beitragsicon
Informationsanspruch i. S. d. Folgenbeseitigungsanspruchs nach § 8 UWG

Keine fortbestehenden Gefährdung des Kunden für die Zukunft aufgrund unwirksamen Entgeltklausel, wenn die Bank die Entgelte nicht mehr berechnen und erheben.

21.11.2023

Beitragsicon
Neue EU-RL: Im Fernabsatz geschlossene Finanzdienstleistungsverträge

Zur Sicherung der Verbraucher-Rechte bei den im Fernabsatz geschlossenen Verbraucherverträge sind grundlegende Änderungen zukünftig in der Bank umzusetzen.

25.04.2024

Beitragsicon
Geldpolitik: Warum der Mindestreservesatz nicht erhöht werden sollte

Die Überschussliquidität der Banken bei der Bundesbank war zur Krisenbewältigung sehr wichtig und generieren keine ungerechtfertigten Erträge

14.01.2024

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.