Digitalisierungsstrategie: Revisionsprozesse zukunftsfähig & nachhaltig

Risikoorientierung, Prüfungsplanung und Durchführung mit KI • automatisiertes Berichtswesen • FollowUp • Datenanalysen • Projekt-/Prozessbegleitung

Das Thema der „Digitalisierung“ der Internen Revision geht weit über das reine Nutzen von IT zur Automatisierung von Abläufen hinaus. Digitalisierung ist zunächst ein Thema des Mindset, indem wir verstehen, dass eine digitale Welt in allen relevanten Dimensionen (Kunde, Produkte/Services, Märkte, Mitbewerber, etc.) und den damit verbundenen Anforderungen eine andere ist, als wir sie aus der Vergangenheit kennen. Dies hat entsprechende Auswirkungen auf die Tätigkeit einer „modernen Revision“. Welche Möglichkeiten es gibt, die Revision so zu gestalten, dass Sie den stetigen Neuerungen und dem digitalen Wandel trotzen und den größtmöglichen Mehrwert für das gesamte Institut erzeugen, verraten Ihnen unsere Fachexperten und bereichern zudem mit Ihren Herangehensweisen sowie praktischen Umsetzungstipps! Ein spannender Austausch ist garantiert!

Seminarnummer: SE2403001 / 240301

Voraussetzungen zur Veränderung bzw. Anpassung der Revision kennenlernen

  • Unternehmenskultur vs. Unternehmensorganisation
  • Vorhandene Technologien nutzen und einsetzen

Innovative Ansätze für eine effektive Revision kennenlernen

  • Continous Auditiing - Welche Grundlagen zur Datenanalyse werden benötigt, um die Revisionsprozesse effektiver gestalten zu können
  • Agile Methoden und Prinzipien zur Durchführung von Prüfungen kennenlernen.
  • Wie kann die Business Partnerschaft gelebt werden
  • Ad hoc-Prüfungen vs. geplante Prüfungen, wie reagiert die Revision richtig?
  • Relevanz von IT und Daten
  • Gamechanger KI - Wie kann die künstliche Intelligenz bei der Prüfung helfen
  • Nutzung von digitalen Prüftechniken

10:00 - 11:30 Uhr

Auswirkungen auf die Revisionsprozesse (kurz-/mittelfristig)

  • Planungsprozess (Einflussfaktoren, Wirkung von Veränderungen)
  • Prüfungsdurchführung (Notwendige Veränderungen von Anforderungsprofilen, Prüfungsmethodik)
  • Follow-Up richtig und aufsichtskonform einsetzen
  • Projekt-/Prozessbegleitung, prüfungsnahe Beratung (Mehrwerte, Fokus auf den Change)

Zielbild einer zukunftsfähigen Internen Revision

  • Chancen der digitalen Transformation sowie agiler Arbeitsstrukturen auf die Revisionsprozesse

Diskussion und Erfahrungsaustausch der Teilnehmer 

11:30 - 13:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

08.03.2024
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Dr. Michael Schiwietz
Bereichsleiter Revision
Deutsche Kreditbank AG


Marko Mohrenz
Bereichsdirektor Interne Revision
Volksbank im Münsterland eG


Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Sie können nicht am Live-Seminar teilnehmen?

Sichern Sie sich alternativ die Aufzeichnung inkl. Seminardokumentation als PDF zum gleichen Preis.
In seltenen Fällen kann eine Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt werden.

Film bestellen
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.