Prüfungsfokus: Informationssicherheit u. IT-Notfallmanagement

Prüfungsansätze ISM • Schnittstellen zum (IT-)Risikomanagement • Fallstricke & Chancen der Praxisumsetzung • Prüfungsbereiche BCM • Erweiterte Anforderungen aus DORA

Die MaRisk & BAIT stellen das Notfallmanagement und die Informationssicherheit klar in den Fokus. Banken müssen technisch & organisatorisch zeitkritische Prozesse identifizieren & auf Geschäftsunterbrechungen zeitnah(!) reagieren können. Verantwortlichkeiten (Vorstand, Notfallbeauftragte, Krisenstab), Maßnahmen & Vorgehen müssen festgelegt, kommuniziert & regelmäßig geübt werden.

Seminarnummer: SE2404013 / 240413

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Zertifizierter Fachrevisor IT (FCH)

08.04.2024 - 25.04.2024

Produktnummer: SE2404008

Informationssicherheit und -risikomanagement:

  • Neue Anforderungen (MaRisk, BAIT) an die Schutzbedarfsanalysen und Risikoanalysen in den Instituten
  • Festlegung von Anforderungen zur Umsetzung der Schutzziele (Sollmaßnahmenkatalog) sowie Anforderungen an Plausibilität und Dokumentation
  • Welche Kriterien stehen bei der Prüfung und der Risikoanalyse im Vordergrund?
  • Notwendige Schritte nach der Ermittlung der IT-Restrisiken zur Überleitung in das OpRisk-Management
  • Schutzbedarfsanalyse als Schnittstelle zwischen den Fachbereichen, dem ISB und der IT
  • Erfolgkritische Faktoren und Stolperfallen bei der Umsetzung des ISMS auch bei Auslagerungen

Praxisbericht: Business Continuity Management (BCM) vs. Resilience Management 

  • BCM-Silos aufbrechen und die Widerstandsfähigkeit verbessern.
  • Wie können die neuen BAIT in der jetzigen Situation helfen? - Was tun bei Personalausfall - Prävention & Reaktion.
  • Wie sieht die Kommunikation in der Krise aus? - Welche Tools sind hilfreich? 
  • Störungen und Unterbrechungen der Lieferketten managen - Bewertung und Nutzen von Risikoanalysen bei Auslagerung und (IT-)Fremdbezug.

09:30 - 13:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

17.04.2024
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Marcus Michel
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Mike Bona-Stecki
Leiter Informationssicherheits- und Business Continuity Management
DekaBank Deutsche Girozentrale

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Sie können nicht am Live-Seminar teilnehmen?

Sichern Sie sich alternativ die Aufzeichnung inkl. Seminardokumentation als PDF zum gleichen Preis.
In seltenen Fällen kann eine Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt werden.

Film bestellen
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.