Rahmenbedingungen für die Interne Revision in Kreditinstituten

Rahmenbedingungen für die Prüfung und Kommunikation der Interne Revision - Neue Global Internal Audit Standards verbindlich für alle Revisionen!

Die Interne Revision ist Teil des Risikomanagements und führt unabhängige Prüfungen der Prozesse und des Internen Kontrollsystems des Unternehmens durch. Mit der Veröffentlichung der neuen Global Internal Audit Standards sind weitere Herausforderungen verbunden. Die kurze Umsetzungsfrist bis 01.01.2025 erfordert ein zeitnahes Handeln in allen Revisionsabteilungen, denn die Standards gelten für alle Revisionen, ungeachtet der Institutsgröße. Insbesondere neue Mitarbeitende in der Internen Revision sollten diese Rahmenbedingungen beherrschen und bei der Arbeit berücksichtigen. Aber auch erfahrene Mitarbeitende und Führungskräfte sollten ihr Wissen regelmäßig aktualisieren. Dieses Seminar „Rahmenbedingungen“ ist Teil unserer Online-Seminarreihe „Zertifizierter Interner Revisor (FCH)“, kann aber auch einzeln gebucht werden. In Form einer interaktiven Online-Qualifizierung können Sie das erforderliche Fachwissen zu den Grundlagen der Internen Revision in einem Kreditinstitut aufbauen oder auffrischen.

Seminarnummer: SE2403003 / 240303
Interessant für die Bereiche: Revision

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Zertifizierter Interner Revisor (FCH)

11.03.2024 - 15.03.2024

Produktnummer: SE2403002

Grundlagen und Rahmenbedingungen für die Interne Revision & Implementierung eines Kommunikationsmodells

Wesentliche Inhalte: 

  • Vorstellung und Vernetzung der Teilnehmer
  • Aufgabenstellung & Rolle der Internen Revision: Perspektiven des Aufsichtsrats, der Geschäftsleitung und der Fachbereiche
  • Betriebswirtschaftliche/rechtliche Grundlagen für die Interne Revision
  • Neue Internal Audit Standards
  • Kreditinstitut Spezial: Überblick über die bankaufsichtlichen Anforderungen, insbesondere BT 2 MaRisk, EBA GL 44
  • Anforderungen an die Ausgestaltung der Rahmenbedingungen für die Tätigkeit der Internen Revision; Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten
  • Best Practice-Ansätze für die Kommunikation mit den geprüften Bereichen und der Geschäftsleitung

10:00 - 13:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

11.03.2024
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

M.A. Matthias Peil
Leiter Gesamtbanksteuerung
Kreissparkasse Gelnhausen

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Sie können nicht am Live-Seminar teilnehmen?

Sichern Sie sich alternativ die Aufzeichnung inkl. Seminardokumentation als PDF zum gleichen Preis.
In seltenen Fällen kann eine Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt werden.

Film bestellen
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.