Risikoinventur: Bewertung der (neuen) Risikotreiber im Kreditportfolio

Modul 2: verschärfte Vorgaben • Einfluss auf Risikostrategie/-profil • Wesentlichkeitsbeurteilung • Analyse von (neuen, u.a. ESG-) Kreditrisikotreibern & -konzentrationen

Die angespannte Wirtschaftslage in Verbindung mit verschärften neuen Vorgaben erfordert von (LSI-)Instituten ein ausgewogenes Kreditportfolio auf Basis eines effektiven Kreditrisikomanagement. Unabdingbare Voraussetzung ist eine institutsindividuelle Risikoinventur, die sämtliche Adressrisiken erfasst und bewertet. Hierbei bereitet die Bestimmung der Wesentlichkeit, Behandlung bislang kaum beachteter (ESG-, Immobilien-, Beteiligungs-, Credit Spread-) Risiken und die Abgrenzung zu sonstigen Bankrisiken häufig Probleme. So z.B. die Analyse sog. ESG-Risikotreiber im Firmen-, Privatkundenkredit- und Eigengeschäft sowie deren Überführung in neue Risikotragfähigkeit-Perspektiven unter Beachtung eines mehrjährigen Risikohorizonts. Neben dem Inventurprozess und dessen Einfluss auf IKS-Maßnahmen sind Ertrags- und Risikokonzentrationen zu beachten.

Seminarnummer: SE2411032 / 241132
Interessant für die Bereiche: Kreditgeschäft & Immobilienfinanzierung, Controlling

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Zertifizierter Spezialist Kreditrisikomanagement (FCH)

18.11.2024 - 21.11.2024

Produktnummer: SE2411030

  • Anlass(un)abhängige Risikoinventur auf Gesamtbankebene zur Erfassung und Wesentlichkeitseinstufung von Risiken (Gesamtrisikoprofil) nach AT 2.2 der MaRisk 9.0 – Neueinstufung sog. Credit Spread-Risiken
  • Identifizierung und Wesentlichkeitsbeurteilung von klassischen Risikotreibern im Kundenkreditportfolio
  • Korrekturen im Immobiliengeschäft als eigenständige Risikokategorie? – Wesentlichkeitseinstufung ausgewählter Risikotreiber im Immobilienkreditportfolio zur Früherkennung von Klumpenrisiken (u.a. Beurteilung des Marktwert- und Mietausfallrisikos)
  • Analyse sog. ESG-Risikotreiber im Firmen- und Privatkundenkreditgeschäft: u.a. Bewertung sektoraler und geographischer ESG-Konzentrationen bei Branchen, Regionen u.a. • Auswirkung physischer/transitorischer Nachhaltigkeitsrisiken auf das Adressrisiko
  • Risikoinventur als Voraussetzung zur Überwachung des Beteiligungsportfolios – Ausgestaltung der Beteiligungsverhältnisse: vollständige Risikodurchschau, „risikotechnische“ Erfassung des Beteiligungsnehmers u.a. Ansätze zur Wesentlichkeitseinstufung
  • Erfassung von Credit Spread-Risiken im Bankbuch unter Beachtung von Risikokonzentrationen: u.a. Verknüpfung der Inventur-Ergebnisse mit aktuellen CSRBB-Daten • Wesentlichkeitseinstufung in Abhängigkeit der Bedeutung von CSRBB für die Risikotragfähigkeit
  • Auswirkungen der Inventur-Ergebnisse auf Kreditportfolio, SREP-Beurteilung und Kapitalzuschlag

(dazwischen 15 min. Pause)

10:00 - 13:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

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Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

19.11.2024
10:00 - 13:00 Uhr
Online
399,00 €
Ihr Ansprechpartner

Frank Sator
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Tim-Oliver Engelke
Leiter Risikocontrolling
Kreissparkasse Düsseldorf

Termin

19.11.2024

10:00 bis 13:00 Uhr

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